Andrew Garfield ist nicht nur Spider-Man, er hat auch schon einige Erfahrungen in der Welt von Film, Fernsehen und Theater gesammelt. Wenn es weiter Preise hagelt, muss sich der 1983 geborene Schauspieler bald ein paar neue Regale zulegen. 2017 war er für den Oscar® als "Bester Hauptdarsteller" nominiert.
Ein Amerikaner in England
Andrew Garfield wird in Amerika geboren, wächst allerdings ab seinem dritten Lebensjahr in Surrey, England auf. Mit zwölf steht die Leidenschaft für das Theater ganz oben auf seinem Steckbrief. 2004 hat er schließlich einen Abschluss der Londoner "Central School of Speech and Drama" in der Tasche. Nur ein Jahr später folgt sein Debüt im britischen Fernsehen, genau das Medium, in dem sich der Schauspieler ein wenig austoben kann. Dem britischen Publikum dürfte Andrew Garfield vor allem durch seine Rolle in dem Drama "Boy A" im Gedächtnis geblieben sein.
Andrew Garfield kehrt in die USA zurück
Nach und nach zieht es den Schauspieler in seine Heimat USA zurück. Seit 2007 verschreibt sich der Schauspieler immer mehr amerikanischen Filmproduktionen. Andrew Garfield hat schon neben Natalie Portman, Tom Cruise und Scarlett Johansson vor der Kamera gestanden. 2010 kann er mit "The Social Network", der Geschichte über Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, erneut punkten.
Andrew Garfield als Superheld: "The Amazing Spider-Man"
Andrew Garfield setzt aber noch einen Erfolg oben drauf: 2010 wird er für die Rolle des Spider-Man in dem Reboot der Reihe "The Amazing Spider-Man" gecastet. Damit löst er Tobey Maguire als Verkörperung des Marvel-Superhelden ab und gibt dem Charakter – und seiner Karriere – einen völlig neuen Dreh.
Hoffnung auf einen Oscar® 2017
Mit "Hacksaw Ridge – Die Entscheidung" war Andrew Garfield bei den Oscars® 2017 als "Bester Hauptdarsteller" nominiert. Hier schlüpft er in die Rolle des Desmond T. Doss: ein Soldat, der im Zweiten Weltkrieg den Dienst an der Waffe verweigert. Als Sanitäter rettet er das Leben von 75 Kameraden und bekommt dafür einen Orden. Es war die erste Oscar®-Nominierung für den Schauspieler. Bei den "Critic's Choice Movie Awards" wird er sogar mit einer Trophäe für "Hacksaw Ridge" bedacht.
Fazit: Andrew Garfield beeindruckt mit einer großen Bandbreite. Der Schauspieler begeistert Cineasten sowohl als Superheld als auch als Soldat. Dafür gibt es jede Menge Preise und Nominierungen wie beispielsweise für "Hacksaw Ridge – Die Entscheidung". Bei den Oscars® 2017 ging die On/Off-Flamme von Emma Stone als "Bester Hauptdarsteller" ins Rennen.
Filmografie (Auszug)
- Mumbo Jumbo (2005)
- Sugar Rush (2005)
- Simon Schama's Power of Art (2006)
- Der Preis des Verbrechens (2007)
- Boy A (2007)
- Von Löwen und Lämmern (2007)
- Die Schwester der Königin (2008)
- Yorkshire Killer (2009)
- Das Kabinett des Doktor Parnassus (2009)
- Air (2009)
- I'm Here (2010)
- Alles, was wir geben mussten (2010)
- The Social Network (2010)
- The Amazing Spider-Man (2012)
- The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (2014)
- 99 Homes – Stadt ohne Gewissen (2014)
- Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (2016)
- Silence (2016)