Anzeige
Große Neuerung

Oscars: 2025 gibt es eine neue Kategorie

  • Aktualisiert: 27.02.2024
  • 14:15 Uhr
  • (lau/spot)
Die Oscars gelten als wichtigster Filmpreis der Welt.
Die Oscars gelten als wichtigster Filmpreis der Welt.© Featureflash Photo Agency/Shutterstock.com

Die für die Oscar-Verleihung zuständige Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird ab dem kommenden Jahr eine neue Oscar-Kategorie einführen.

Anzeige

Wie unter anderem das Branchenmagazin "Variety" berichtet, wird ab den 97. Academy Awards im Jahr 2025 auch ein Oscar für das "Beste Casting" eines Films verliehen. Damit gibt es erstmals seit dem Jahr 2002 eine neue Kategorie für den bedeutendsten Filmpreis auf dem Globus.

Im Clip: Das waren die skurrilsten Oscar-Outfits aller Zeiten

Anzeige
Anzeige

Kommt jetzt auch ein Oscar für Stunt-Leute?

"Casting-Direktoren spielen eine wesentliche Rolle beim Filmemachen", hieß es vonseiten der Oscar-Akademie zu der Neuerung. Nun sei man "stolz darauf, Casting zu den Disziplinen hinzuzufügen, die wir anerkennen und würdigen". Zuletzt war vor über 21 Jahren eine neue Oscar-Kategorie eingeführt worden. Bei der 74. Oscarverleihung im Jahr 2002 erhielt der ikonische Kinofilm "Shrek - Der tollkühne Held" erstmals den Goldjungen für den "Besten Animationsfilm".

Wer wird einen Oscar mit Nachhause nehmen? Am 10. März finden wir es heraus!
News

Am 10. März findet die Verleihung statt

Oscars 2024: Das sind die Nominierten

Bald ist es so weit: In der Nacht vom 10. auf den 11. März heißt es endlich wieder "And the Oscar goes to ...". Dieses Jahr findet die Verleihung der Academy Awards bereits zum 96. Mal statt. Jetzt steht fest, welche Filme und Stars dieses Jahr ins Rennen gehen.

  • 27.02.2024
  • 08:15 Uhr

Filmschaffende im Bereich des Castings waren seit den späten 1990er-Jahren für eine eigene Oscar-Kategorie eingetreten - bislang erfolglos. Nach der jetzt erfolgten Neuerung bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences dürften auch Stunt-Leute auf ihren eigenen Oscar hoffen. Hierüber sollen hinter den Kulissen der Traumfabrik "Variety" zufolge bereits Gespräche stattgefunden haben.

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

"Überfordert": Sandra Hüller über Oscar-Ruhm

  • Video
  • 01:22 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group