Biografie zu Tyra Banks
Tyra Lynne Banks wurde 1973 in Inglewood, Kalifornien (USA) geboren. Sie besuchte die Immaculate Heart High School in Los Angeles und wurde 1991 im Alter von 17 Jahren von der renommierten Model-Agentur Elite entdeckt. Sie brach daraufhin die Schule ab und zog in die europäische Modehauptstadt Paris, wo sie bereits in den ersten Wochen zahlreiche bekannte Designer auf sich aufmerksam machen konnte.
Mit 25 gebuchten Shows stellte Tyra Banks den Rekord für einen Newcomer auf. Unter anderem lief sie für berühmte Häuser wie Dior, Tommy Hilfiger und Dolce und Gabbana. Große Bekanntheit erlangte sie später als "Victoria's Secret"-Engel, zu denen auch Heidi Klum gehörte.
Tyra Banks revolutioniert die Magazin-Covers
Tyra Banks war darüber hinaus die erste Afroamerikanerin, die die bekannte Bademoden-Ausgabe der "Sports Illustrated" zieren durfte. Später gebührte ihr dieselbe Ehre beim Männermagazin "GQ". Im Jahr 2005 zog sich Banks im Alter von 32 Jahren aus dem Model-Geschäft zurück. Ein Jahr zuvor konnte sie mit Bankable Productions ihre eigene Firma in ihren Lebenslauf schreiben.
Tyra Bank startet "America's Next Top Model"
Ursprünglich hegte sie Ambitionen im Mediengeschäft und wurde im Zuge dessen von fünf Colleges für ein Film- und Fernsehstudium angenommen. Doch auch ohne diese Ausbildung machte sich Banks sehr schnell einen Namen in der Branche: Sie startete 2003 die Castingshow America's Next Top Model, das US-Pendant zu Germany's next Topmodel. Die Show hat bereits 24 Staffeln hinter sich und ist auch 2019 noch immer ein großer Quotenerfolg in den Staaten.
Daneben produzierte sie 2005 bis 2009 die erfolgreiche Talkshow The Tyra Banks Show für den TV-Sender CW. Für ihre Leistungen erhielt das Ex-Model den "Emmy" in der Kategorie "Daytime-Shows". Banks versuchte sich zwischenzeitlich auch als Sängerin. Ihre Debütsingle floppte allerdings, worauf das geplante Album nicht veröffentlicht wurde.
Privat ist Tyra Banks mit Erik Asla in einer Beziehung. Das Paar bekam am 27. Januar 2016 einen Sohn, der von einer Leihmutter ausgetragen wurde.