Biografie zu Samu Haber
Samu Haber und seine Band Sunrise Avenue haben es geschafft, sich über die Grenzen ihres Heimatlandes Finnland hinaus bekannt zu machen. Zu ihrem Erfolgsrezept zählen unter anderem Samus markante Stimme sowie Songs und Texte mit absolutem Ohrwurm-Potenzial.
Doch wer ist Samu Haber eigentlich? Über sein Privatleben verrät der am 2. April 1976 in Helsinki geborene Finne wenig. Immerhin weiß man, dass er einen deutschen Vater hat sowie zwei Geschwister. Er steht auf Eishockey und seine Lieblingsband in den Jugendjahren war Bon Jovi, die ihn letztlich auch zu seiner Musik inspirierte.
Samu Haber: Sein steiniger Weg zum Erfolg
Aber professionelle Musiker werden nicht geboren, um sofort Stars zu sein. Der Weg zum Ruhm ist oft steinig und hart, das musste auch Samu Haber feststellen. Seine erste Band, die Urband, wenn man so will, war unter dem Namen Sunrise eher mäßig bekannt; Chartstürmer konnte man sie damals noch nicht nennen. Die Band blieb klein und spielte ausschließlich in Clubs und auf kleinen Festivals und so war es Samu problemlos möglich, eine Auszeit zu nehmen.
Der Sänger nahm sich eine Auszeit in Spanien
Diese Auszeit in Spanien dauerte vier Jahre an und war augenscheinlich inspirierend, denn nach seiner Rückkehr bekam die Band nicht nur einen neuen Namen, sondern stellte sich auch neu auf und begann, die große Musik zu produzieren, die Millionen Fans heute so schätzen.
Samu Haber bei "The Voice of Germany"
Im Jahre 2013 agierte der sympathische erstmals als Coach bei "The Voice of Germany". Seine spärlichen Deutschkenntnisse waren dabei weniger ein Hindernis als vielmehr ein Teil seiner faszinierenden Persönlichkeit. Reihenweise haben sich die Fans in diesen Coach verliebt - und das aus gutem Grund. Der Mann sieht aus, als wäre er Anfang zwanzig, hat stets das Lächeln eines Spitzbuben auf den Lippen, ist musikalisch höchst talentiert und vor der Kamera eine coole Rampensau.
Bislang nahm er nach 2013 auch in den Jahren 2014, 2016, 2017 und 2020 im roten Drehstuhl Platz. Sein sechster Streich folgt nun 2024 in der 14. Staffel.
Das soziale Engagement von Samu Haber
Als Prominenter trägt man immer ein wenig mehr Verantwortung - auch Samu Haber ist sich dessen bewusst. Für ein Kinderkrankenhaus in Helsinki versteigerte er auf ebay ein Meet & Greet mit seiner Band Sunrise Avenue sowie eine seiner Gitarren. Gemeinsam erzielten sie einen Gewinn von über 10.000 Euro für das Krankenhaus und – vielleicht noch wichtiger – machten damit viele Millionen Fans auf ihre Mission aufmerksam.
Gute Leitideen und viel Humor - das macht Samu Haber aus
Wer nur die hübsche Seite von Samu Haber sieht, tut ihm definitiv Unrecht. Denn der charmante Finne hat auch tolle Grundsätze, nach denen er sein Leben ausrichtet. Inspiration? Bitte schön:
"Tu etwas, das du liebst!" Eine super Devise. Laut Samu sind wir gut in Dingen, die wir lieben. Also traut euch einfach, und macht das, was ihr wirklich mögt.
"Work hard" – eines seiner Tattoos, zu Deutsch: "Arbeite hart". Muss man nicht weiter kommentieren, erklärt aber teilweise, warum Samu und Sunrise Avenue heute so erfolgreich sind.
"Genieße das Leben und tue, was dir wirklich wichtig ist": Auch ein schönes Motto.
"Riskiere Fehler": Das erfordert Mut. Wer sich nicht traut, eine Bauchlandung zu verdauen, ist aber im Showbiz falsch.
Ob es diese Leitsätze sind, sein umwerfender Humor oder die fantastische Musik, Samu Haber hat sich selbst zum Superstar aufgebaut. Der beste Beleg dafür ist seine riesige Fangemeinde.