Profile image - Patricia Arquette

Patricia Arquette

Foto: © dpa

Patricia Arquette stammt aus einer Hollywoodfamilie wie aus dem Bilderbuch. Sie selbst schafft den Sprung ins Showgeschäft und überzeugt mehr mit ihrem Talent als mit einem bekannten Namen. Die Blondine bringt es als Schauspielerin sogar bis zu den "Oscars 2015", wo sie für ihre Rolle in "Boyhood" als "Beste Nebendarstellerin" ausgezeichnet wird.

NamePatricia
NachnameArquette
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortChicago / Illinois (USA)
Alter56
Geburtstag08.04.1968
SternzeichenWidder
Geschlechtw

Eine Karriere als Schauspielerin ist Patricia Arquette geradezu vorherbestimmt: Ihre Mutter Brenda Denaut unterrichtet Nachwuchstalente im Filmgeschäft, ihr Vater Lewis Arquette steht selbst vor der Kamera – genau wie ihre vier Geschwister Rosanna, Richmond, Alexis und David Arquette. Schon als Kind lehnt es die Blondine ab, sich eine Zahnspange einsetzen zu lassen – kleine Makel würden ihr bei ihrer Karriere helfen, soll sie schon damals gewusst haben. Und tatsächlich: Mit 15 Jahren läuft Patricia Arquette von zu Hause weg, um mit ihrer Schwester Rosanna zu leben und ergattert schnell erste Filmrollen.

Mit ihrem Part in "Nightmare 3 – Freddy lebt" macht sie Fans und Kritiker im Jahr 1987 erstmals auf sich aufmerksam, widmet sich jedoch noch nicht völlig ihrer Filmkarriere. Als sie 20 Jahre alt ist, bringt die junge Schauspielerin erst einmal ihr erstes Kind zur Welt, der Vater ist Musiker Enzo Rossi. Als die Beziehung zerbricht, kommt sie mit Hollywoodstar Nicolas Cage zusammen und heiratet ihn, nach nur neun Monaten Ehe trennt sich das Paar. Eine zweite Hochzeit kann die Schauspielerin aus Chicago mit ihrem Kollegen Thomas Jane auf dem Steckbrief verzeichnen, die beiden haben eine gemeinsame Tochter, lassen sich jedoch ebenfalls scheiden.

Für Rollen in Serien wie "Medium" oder "Boardwalk Empire" und hochgelobten Filmen sichert sich Patricia Arquette das Wohlwollen der Kritiker. Der endgültige Durchbruch gelingt ihr mit dem Langzeitprojekt "Boyhood". Über zwölf Jahre dreht sie mit Ellar Coltrane und Ethan Hawke und die Arbeit zahlt sich aus: Der Film und Schauspielerin Patricia Arquette werden mit Awards geradezu überhäuft: Neben Auszeichnungen bei den Golden Globes und Screen Actors Guild Awards nimmt der häufig unterschätzte Hollywoodspross auch einen Oscar 2015 als "Beste Nebendarstellerin" entgegen.

Mehr Informationen
Leonardo DiCaprio
Artikel

Das sind die Nominierten der "Pre-Oscars"

  • 21.02.2018
  • 10:46 Uhr