Profile image - Common

Common

Foto: © PNP/WENN.com

Obwohl Common als Rap-Star vor allem Anfang der 1990er in der Underground-Szene gefragt war, wird er den meisten eher als Schauspieler bekannt sein. So ist der Amerikaner seit dem Jahrtausendwechsel in einiger Regelmäßigkeit auf der großen Kinoleinwand zu sehen.

NachnameCommon
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortChicago
Alter52
Geburtstag13.03.1972
SternzeichenFische
Geschlechtm

Common hieß früher eigentlich "Common Sense" - übersetzt also "gesunder Menschenverstand" -, sein wirklicher Namen lautet aber Lonnie Rashid Lynn, Jr. Allerdings hatte dieser Name nicht unbedingt den gewünschten Effekt in der Rap-Szene der frühen 1990er, deshalb der Wechsel zum Künstlernamen. 1992 markierte das Jahr seiner Debütsingle "Take It EZ", die immerhin so erfolgreich war, dass sich der Schauspieler an ein Debütalbum machen konnte. Kommerziell durchstarten konnte er allerdings erst ein paar Jahre später mit seinem Album "Resurrection" - das Hip-Hop-Magazin "The Source" nahm den Tonträger später sogar in die "Top 100" der "besten Rap Alben" überhaupt auf.

Bei einer Rap-Karriere darf natürlich eines nicht fehlen: "Beef". Den suchte sich Common mit der Westküsten Combo "Westside Connection", was folgte war ein stetes Hin und Her von Beleidigungen in Songs und Interviews. Der Streit wurde schließlich beigelegt, Common arbeitet weiter als Rapper und schließlich stand er 2003 in einer Sitcom das erste Mal vor der Kamera. Was ihm vermutlich gefiel, denn von nun an war er des Öfteren als Schauspieler tätig.

Die Comicverfilmung "Wanted", der Actionthriller "Street Kings" und das Science-Fiction-Geballer "Terminator: Die Erlösung" waren in der Folge nur einige der Filme in seinem Steckbrief. Bei einem solch bewegten Leben wundert es natürlich nicht, dass Common bereits 2011 seine Memoiren auf den Markt gebracht hat.