Vitamine und Mineralstoffe als Anti-Aging-Mittel - Mit richtiger Ernährung Falten vorbeugen
- Veröffentlicht: 28.07.2022
- 16:20 Uhr
Man weiß es - Vitamine und Mineralstoffe sind grundlegende Stoffe, die dein Körper braucht - so auch deine Haut, um den Hautalterungsprozess entgegenzuwirken. Welche Vitamine du zu dir nehmen solltest, um Falten den Kampf anzusagen, verraten wir dir hier!
Faktoren die zur Hautalterung beitragen
Was meinst du, wann der Hautalterungsprozess anfängt? Schon mit Beginn deines 25. Lebensjahres fängt der Prozess an - kaum zu glauben. Die Elastizität und die Spannkraft fangen langsam an nachzulassen, woraus erste kleine Falten resultieren. Bei dem einen ist das deutlich sichtbar, bei dem anderen eher weniger. Jede Haut ist individuell.
Faktoren, die einen schnelleren Hautalterungsprozess herbeiführen, sind:
- eine unausgewogene Ernährung
- zu viel Stress
- ungesunde Gewohnheiten, wie rauchen oder zu viel Alkohol
- zu wenig Schlaf
- zu viele Sonnenbäder ohne Lichtschutzfaktor
Die Skin-Booster: Vitamine gegen die Hautalterung
Vitamine, mit denen du deine Haut möglichst lange schön, glatt und faltenfrei hältst, sind:
Anti-Aging Vitamin B3
Vitamin B3, auch unter Niacinamide bekannt, ist ein Wundermittel für deine Haut. Es wirkt nicht nur hautberuhigend, das Vitamin stärkt auch deine Hautbarriere. Es sorgt dafür, dass deine Haut nicht zu viel und nicht zu wenig Talg produziert und so die Feuchtigkeit in deiner Haut gespeichert wird. Das Anti-Aging Vitamin kannst du über Kapselform zu dir nehmen oder über bestimmte Nahrungsmittel aufnehmen. Lebensmittel, die besonders viel Vitamin B3 enthalten sind: Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier, fetter Fisch und Milchprodukte.
Anti-Aging Vitamin B9
Vitamin B9 ist für die Zellteilung zuständig und auch unter dem Synonym Folsäure bekannt. Es sorgt dafür, dass sich die Haut bestmöglich regenerieren und erneuern kann. Das Vitamin ist sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Produkten enthalten. Getreide, wie Weizenkeime, Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen und grünes Blattgemüse, wie Grünkohl oder Feldsalat enthalten besonders viel Vitamin B9.
Anti-Aging Vitamin E gegen Falten
Das Vitamin E hat die Hauptfunktion, deine Haut vor freien Radikalen zu schützen. Freie Radikale sind zum Beispiel Stress oder UV-Strahlung, die die Hautalterung begünstigen. Sie verursachen Zellschäden, was die Haut zum vorzeitigen Altern veranlasst. Wenn du das Vitamin nicht über deine Ernährungsweise zu dir nimmst, empfiehlt es sich, es in Kapselform aufzunehmen. Das Vitamin E ist hauptsächlich in Ölen, wie zum Beispiel Oliven- oder Sonnenblumenöl enthalten. In Aloe vera, Soja, Hühnereiern und fettem Fisch, wie geräuchertem Aal, ist viel Vitamin E enthalten.
Anti-Aging Vitamin C gegen Falten
Vitamin C ist mit einer der wichtigsten Vitamine für deine Haut. Es ist an der Kollagenbildung beteiligt und hilft dem Gewebe, sich zu reparieren. Wie das Vitamin E, besitzt auch das Vitamin C antioxidative Wirkungen und fängt freie Radikale ab, was die Hautalterung verlangsamt. Das absolute Anti-Aging Vitamin! Eine wahre Vitaminbombe ist die rote Paprika. Generell steht auch dunkles Blattgemüse, wie Rosenkohl der Grünkohl ganz weit oben auf der Liste der reichhaltigsten Vitamin-C-Lebensmittel.
Anti-Aging Vitamin A / Retinol gegen Falten
Vitamin A ist auch unter dem Namen Retinol bekannt und ist momentan in aller Munde. Ursprünglich wurde das Vitamin vor allem bei Akne-Behandlungen eingesetzt, ist mittlerweile aber auch als Wunderwaffe gegen Falten bekannt. Zu finden ist das Vitamin in allen roten Gemüsen, sowie in Leber, Butter, Eiern und Fisch.
Anti-Aging Vitamin K
Vitamin K ist für die Elastizität der Haut zuständig und hilft vor allem Augenfalten zu glätten und Augenringe zu vermindern. Vitamin K ist unter anderem in grünem Gemüse wie Mangold, Spinat, Rosen- und Blumenkohl enthalten, aber auch in Hühnerfleisch.
Anti-Aging Vitamin B7 / Biotin
Das Vitamin B7 ist eher unter dem Namen Biotin bekannt und bewahrt die Feuchtigkeit der Haut, damit sie schon jugendlich und stramm aussieht. Zudem erhöht Biotin die Fettsäure-Produktion. Enthalten ist das Vitamin in Mandeln, Walnüssen, Sojabohnen, Blumenkohl, grünen Erbsen und Lachs.
Anti-Aging Mineralstoffe:
Abgesehen von den Vitaminen spielen auch folgende Mineralstoffe eine große Rolle beim Anti-Aging:
- Kupfer
- Zink
- Selen
Sie sind mit im antioxidativen Schutzsystem beteiligt. Kupfer ist in Fisch, Nüssen, Vollkornprodukten, Kakao und Leber enthalten. Zink findet sich vor allem in Produkten tierischen Ursprungs wieder: Rind- und Schweinefleisch, Fisch, Milch und Eiern, aber auch in Nüssen und Getreide. Gute Selenquellen sind auch Fleisch und Fisch, sowie Eier, Pilze, Linsen, Nüsse und Kohl- und Zwiebelgemüse.
Tipps zum Vorbeugen von Falten
Vitamine sind wichtig und effektiv. Ein paar kleine Gewohnheiten helfen dir, den Hautalterungsprozess zu verlangsamen.
Tipp Nummer 1: Passende Pflegeprodukte verwenden. Anti-Falten-Cremes sollten auf die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt sein. Ausgewählte Pflegeprodukte besitzen schon einige Vitamine, die die Hautalterung entgegenwirken
Tipp Nummer : Gönn dir ab und zu eine Gesichtsmassage! Damit wird die Durchblutung angeregt und dein Blut zirkuliert besser. Das sorgt für einen prallen, festen und rosigen Teint und sorgt bei regelmäßiger Durchführung für weniger Falten im Gesicht.
Tipp Nummer 3: Verwende bei hoher Sonneneinstrahlung auf jeden Fall Sonnencreme mit einem für dich passenden Lichtschutzfaktor. Die Sonne ist nicht zu unterschätzen und trägt mit 80 Prozent zur Hautalterung bei.
Tipp Nummer 4: Das Gesicht sollte jeden Abend vor dem Zubettgehen gereinigt werden. Kleine Schmutzpartikel setzen sich im Laufe des Tages auf deinem Gesicht ab und begünstigen die Faltenbildung.