Anzeige
Setzt sich Metas "X"-Konkurrent durch?

Ist der Hype schon vorbei? So kommt "Threads" wirklich an!

  • Aktualisiert: 25.01.2024
  • 17:30 Uhr
  • teleschau
Article Image Media
© 2023 Getty Images/Justin Sullivan

Der Start von Metas Kurznachrichtendienst "Threads" war fulminant - Euphorie und Neugier scheinen mittlerweile jedoch verflogen zu sein. Das Wachstum hat sich verlangsamt, die Zahl der täglich aktiven User:innen ist eingebrochen. Dennoch bleiben Mark Zuckerbergs Pläne für die Microblogging-App, die seit rund einem Monat auch in Deutschland verfügbar ist, ambitioniert.

Anzeige

Die Rekorde von "ChatGPT", "TikTok" und "Pokémon Go" waren schnell pulverisiert: Nachdem der "Facebook"-, "Whatsapp"- und "Instagram"-Mutterkonzern Meta seinen Kurznachrichtendienst "Threads" im Sommer 2023 in den USA, Großbritannien und vielen anderen Regionen der Welt veröffentlicht hatte, konnte der "X"-Konkurrent binnen weniger Stunden über zehn Millionen Nutzerinnen und Nutzer vorweisen. Nach fünf Tagen zählte man bereits 100 Millionen angelegte Profile - nicht zuletzt wegen des vereinfachten Anmeldeprozesses für "Instagram"-Nutzer:innen.

Randy Nelson, Senior Director des Datenanalyse-Spezialisten Data.ai, bezeichnete das Wachstum von "Threads" als "beispiellos" und "atemberaubend". Und es sollte weitergehen: Einen kräftigen User-Schub erhoffte sich Mark Zuckerbergs Unternehmen durch den verspäteten Start in der EU am 14. Dezember 2023.

Im Clip: Dieses KI-Model bringt Fußballer um den Verstand

Dieses KI-Model bringt Fußballer um den Verstand

Anzeige
Anzeige

Italien vor Deutschland: So oft wurde "Threads" in der EU heruntergeladen

Doch der blieb bislang weitestgehend aus, wie Zahlen von Data.ai belegen. Nach drei Tagen hätten sich demnach gerade einmal drei Millionen Europäer:innen "Threads" aus den App-Stores von Apple und Google heruntergeladen. Rund 550.000 Downloads stammen aus Deutschland, dicht gefolgt von Frankreich und Spanien mit jeweils 440.000 und 350.000 Downloads. Die größte Begeisterung zeigten jedoch die Menschen in Italien, wo eine Million Downloads registriert wurden.

Ende 2023 kam "Threads" auf rund 280 Millionen Downloads und 135 Millionen monatliche Nutzer weltweit. Allerdings hat die neue soziale Microblogging-App nur bedingt von den Skandalen rund um X-Besitzer Elon Musk profitieren können: Während sich die Download-Zahlen auf einem stabilen Niveau einpendelten, habe die App nach dem Launch Marktanalyst:innen zufolge rund 80 Prozent ihrer täglich aktiven Nutzer:innen verloren.

Dennoch hält Meta an seinen ehrgeizigen Plänen fest: Irgendwann soll "Threads" eine Milliarde Nutzer:innen haben - ein Vielfaches von "X", das derzeit rund 350 Millionen User zählt.

Das unterscheidet "Threads" von "X"

Metas Social-Media-Plattform "Threads" positioniert sich als Konkurrent zu "X", ehemals "Twitter", unterscheidet sich aber in manchen Bereichen deutlich - angefangen bei den bis zu 500 Zeichen langen Beiträgen - im Vergleich zu den 280 Zeichen - bis hin zur weniger konfrontativen Ausrichtung, indem sie radikalisierte und beleidigende Nachrichten weniger sichtbar macht.

Ein weiterer Unterschied ist, dass sich "Instagram"-Nutzer:innen mit ihren Anmeldedaten auch in "Threads" einloggen und denselben Profilen folgen können, was der App vor allem zum Launch half, einen Rekord hinzulegen.

Auch interessant: Gefährlicher TikTok-Hype aus Südkorea - das steckt hinter dem "Nose Scarf"-Hype! Zudem verraten wir dir alles über die neue Temu-Shopping-App

Mehr News und Videos
Die neuesten Kälte-Gadgets im Test
Episode

Die neuesten Kälte-Gadgets im Test

  • 41:09 Min
  • Ab 12