Malik Harris singt auf seiner neuen Single "Promise" über seine Verlustangst
- Veröffentlicht: 15.07.2024
- 10:47 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Mit stets sehr persönlich getexteten Songs wie "Rockstars" und "Bangin‘ On My Drum" hat Malik Harris Millionen Streams eingefahren. Nun singt er in "Promise" über eine große Angst, die ihn umtreibt und macht trotzdem einen hoffnungsvollen Song draus.
Es ist schon erstaunlich, was für eine Karriere der Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Malik Harris in den letzten Jahren hingelegt hat. Seit seinem Auftritt beim ESC 2022 für Deutschland, bei dem er zu Unrecht auf dem letzten Platz landete, hat er zahlreiche Fans dazu gewonnen. Sein beim ESC vorgetragener Song "Rockstars" hat inzwischen über 40 Millionen Streams bei Spotify gesammelt und war neben dem Siegerlied aus der Ukraine im Anschluss der meistgesuchte Song aus dem ESC-Line-up. Aber wen wundert das? "Rockstars" ist und bleibt ein wundervoller Popsong – erhebend und melancholisch zugleich. Er passte halt nur nicht zu diesem grellen Liederwettbewerb und seinem speziellen Publikum. Wer Malik Harris in der Zeit danach mal sprechen durfte – wie der Autor dieser Zeilen – hörte auch nur Dankbarkeit für diese ESC-Erfahrung von ihm. Aber man spürte eben auch: Malik Harris weiß ganz genau, was er kann – und dass man sich von kurzen Rückschlägen nicht aus dem Tritt bringen lassen sollte.
Obwohl er mit "Anonymus Colonist" (2021) bisher nur ein Album veröffentlicht hat, haut er immer wieder sehr erfolgreiche und bewegende Singles wie "Dreamer", "Sticks & Stones" und "Up" raus. "Promise" ist nun sein erster Release im Jahr 2024 und geht wieder einmal direkt ans Herz. Malik singt über die Angst, seine Liebste zu verlieren und stellt im Chorus die große Frage: "Can you promise to stay and that you’ll always be here with me?"
Malik Harris selbst sagt über den Song, der zu einer Zeit erscheint, in der er privat eigentlich sehr glücklich ist: "Gerade weil es so schön ist, macht sich die Sorge immer wieder breit – und das, obwohl man es eigentlich besser weiß." Aber er sagt ebenso: "Das Schöne an einer Liebe ist auch die Vergänglichkeit, die man spürt – weil das die ganze Sache noch wertvoller macht."