"Giraffenaffen 9" geht auf Weltreise
- Veröffentlicht: 10.10.2024
- 14:01 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Am 18. Oktober gehen die nicht nur bei Kindern beliebten "Giraffenaffen" in die 9. Runde – und auf Weltreise. Zum ersten Mal in der 2012 gestarteten Historie werden die Lieder mit einem sehr lehrreichen und amüsanten Hörspiel verbunden. Die erste Single heißt "Wenn ich groß bin" und begrüßt SDP und das rappende Nashorn DIKKA an der Seite der Giraffenaffen.
Es ist ein Ohrwurm, den man tagelang nicht aus dem Kopf bekommt: SDP und das rappende Nashorn DIKKA malen sich in "Wenn ich groß bin" aus, was passieren könnte, wenn sie groß sind. Sie hoffen drauf, dass sie entweder gar nicht erst erwachsen werden oder aber Astronaut werden, um zu den Sternen zu fliegen, oder irgendwann reiche Banker sind – damit sie all ihr Geld verschenken können.
Der Refrain der ersten Single aus "Giraffenaffen 9 – Weltreise" wird dabei Groß und Klein den Kopf verdrehen. Denn das ist und bleibt die Erfolgsgarantie der "Giraffenaffen"-Sampler: die Tatsache, dass die Eltern sie mindestens so gerne hören wir ihre Kids. Was natürlich ein Stückweit im Grundkonzept liegt: Etablierte Acts, die Papa und Mama mögen, spielen Hits für Kinder. Es liegt aber auch an der Qualität dieser Songs, in denen stets viel Liebe, Energie und Spielfreude steckt.
Neben den bereits erwähnten DIKKA und SDP wird zum Beispiel auch Tim Bendzko dabei sein und einen seiner größten Hits weiterdenken. In "Du wolltest doch die Welt retten" singt er kindgerecht über Nachhaltigkeit und nimmt vor allem "die Älteren" in die Pflicht, damit diese endlich den Umweltschutz ernstnehmen. Rapper MoTrip und Sängerin Lary haben mit "So wie du bist" eine Hymne auf die Selbstbliebe geschrieben. Weitere Gaststimmen werden die Berliner Sängerin Elif und die Rapperin Céline sowie der mysteriöse Maskenmann mit der krassen Stimme, 1986zig, sein.
"Giraffenaffen 9" beschreitet aber auch erzählerisch neue Wege. Zum ersten Mal in der Historie der Sampler-Reihe sind die Songs durch amüsante und lehrreiche Hörspiel-Kapitel verbunden. Darin folgen wir den drei Freund:innen Nalu, Taki und Bo, die mit Hilfe ihrer Fantasiemaschine "FluFaBeam" zur großen Weltreise aufbrechen. Vor "Wenn ich groß bin" reisen sie zum Beispiel mit einem Druck auf den "Schwuppdiwupp-Knopf" an einem Turm vorbei, auf dem SDP und DIKKA gerade üben, groß zu werden.
Was aber trotz dieser Neuerung bleibt: ein Teil der Einnahmen geht wie immer an das Kinder- und Jugendwerk "Die ARCHE e. V.". Die Kinderstiftung hat es Sich zum Ziel gesetzt, Kinderarmut zu bekämpfen und Kindern, neben täglichen warmen Mahlzeiten, unter anderem Sport- und Kulturangebote zu ermöglichen.